Buchstabentüte

Bertas PottCast

 

Ich weiß jetzt nich, ob Sie das mitgekricht haben. Ich mein falls Sie nicht aus Nordrhein-Westfalen sind, könnte das sein. Weil unser Exportschlager, der Laschet, also der Armin wie hier viele sagen, die ihn nich persönlich kennen, ja was wollte ich eigentlich sagen – achso ja, unser vorläufiger Finalist von Deutschland sucht den Superstar hat nachgedacht! Das wurde höchstpersönlich und offiziell vor Ostern von ihm angekündigt.
Nachdem Frau Merkel die Osterruhe aufgehoben hatte, dachte sich der Armin wahrscheinlich: Ach supi, dann werde ich die Zeit über die Feiertage schön nutzen, um ausnahmsweise mal ganz gründlich nachzudenken.
Jaahaa, das können wir nämlich, Wir in NRW. Nachdenken. Hochdeutsch sowieso. Wir können alles, außer nix.

Zurück zum Armin: Gezz war der natürlich am rätseln, wie soll er das nennen, was er sich ausdenken will. Weil die Wörter müssen ja auch positiv auf einen einwirken, ohne dass man das direkt merken soll. Osterruhe klingt zum Beispiel viel entspannter und friedlicher als es Ostersperre gewesen wäre.
In der ganz normalen Werbung überlegen die, wie sie uns am besten ohne nachdenken rumkriegen. Nutella zum Beispiel fühlt sich einfach viel leckerer an als wie Zucker-Fett-Paste.

Gucken wir jetzt mal, was der Armin raushatte, wie er das letzte Osterei vernascht hatte. Sein neues Wort is…….tataaaaa…. Brücken-Lockdown. Von einem lockdown zum andern mit ner Brücke, die alles komplett dicht macht. Echt jetzt ne. Einem aus Bottrop oder Gelsenkirchen wär ein richtiger Knaller eingefallen. Wo jeder gesacht hätte, genial, das will ich auch haben. Aber der Armin ist ja leider bloß ne Aachener Printe.

Wahrscheinlich hat er mit seinen Buntstiften ganz verzückt verschiedene Brücken gemalt und war am Ende vom Malblock so begeistert, dass er die geltenden Abstandsregeln vergessen wollte und in die Kollegenrunde geappt hat: „Leute, ich habs!! Ne Eselsbrücke! Lasst uns unbedingt ne Präsenzveranstaltung machen mit allen Ministerpräsident innen, runder Tisch und so, wie früher, Mann bin ich aufgeregt, das muss ich euch persönlich erzählen, will in leuchtende Augen gucken, Applaus und Schulterklopfen hautnah spüren. Habt ihr die Woche Zeit? Geht doch klar oder?“
Und wie es im normalen Leben nu ma so is, gibt’s auch in der Politik viele Neider, Spaßbremsen, Schrägdenker, die natürlich genauso gerne mit irgendeinem neuen Wort in die Schlagzeilen gekommen wären, sich aber Ostern nix gedacht haben und deswegen nu nur noch dagegen sind.

Wie zum Beispiel der regierende Bürgermeister aus Berlin, der Michael Müller von der SPD. Der findet, dass da noch zu viel unklar is im Laschet und will den höchstens online treffen, aber erst nächste Woche, am liebsten allerdings gar nich. Pah, dann eben nich.
Oder Thüringen. Da hört man vom Bodo, dass erst was Konkretes auf dem Tisch liegen müsste. Nicht nur die Brücke an sich. Aber die haben ja auch eine ganz andere Brücken-Kultur, da drüben, in Thüringen.

Ich mein, insgesamt ist das eigentlich sowieso viel besser, wenn Verhandlungen bloß online stattfinden, weil da braucht keiner einen Tisch für irgendwas zum drauf legen. Da fällt das dann auch nich so auf, wenn einer seine Hausaufgaben nich gemacht hat. Kann man dann allerdings andererseits auch nix ma eben vom Tisch wischen.
Hm. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Angela knabbert beim hören von solchen Nachrichten wahrscheinlich in aller Seelenruhe weiter an ihrem Nutellabrötchen und weiß, dass am Ende alles genau so bleibt wie sie das gut findet. Und den Armin richtig gut finden gehört eher nich dazu, nehm ich ma an.

Brücken-Lockdown….voll von einem Pfosten zum anderen.
Das is ganz ähnlich wie der Umschluss im Knast: Wenn du draußen auf dem Gelände im Kreis rumrennst, fühlt sich das nach frischer Luft an, ist aber trotzdem noch ein Zaun drum rum. Und wenns bimmelt, musst du wieder rein in deine Zelle. Ist letztlich immer dasselbe drin. Im Umschluss.

Brücken-Lockdown…
klingt luftiger als Wir sind hackedicht!

Und Berta frischer als hanuta
Nun ja…ich weiß, aber…
für ne fiffige Pointe zum Schluss hätte ich einfach ein paar Brückentage gebraucht.

Tschühüss, auf das Gute und die Güte in uns

Hach, wenigstens noch eine filosofische Wortspielerei zum Schluss

Ran an die Tasten!

Nachdem ich vor kurzem die wundervolle Erfahrung machen durfte, wie unglaublich inspirierend und einfach schön es ist, einen “Vortrag" rund ums Thema Leichtigkeit und Freude im Zusammenspiel mit einem ebenfalls professionellen Künstler gestalten zu dürfen, schicke ich...

Gesichter der Freude

Dezember 2023 . Aktuelle Rückmeldungen nach dem Kurs "Balsam für die Seele: Raus aus dem Kopf, rein die Freude" in der Klinik am Korso - Bad Oeynhausen "Wir kannten uns ja vorher nicht, aber jetzt fühlt es sich so an, wie dass wir alle miteinander befreundet sind." ....

Frisch vom Stück geschnitten

* Dreamteam Durchs Leben zu gehen mit dem Tod, der Liebe und dem Humor als Ratgeber... Dieses Dreiergespann räumt so manche Stolpersteine beiseite. Erfahrungsgemäß je nach Bedarf auch einzeln buchbar :o) * Aus dem Eintopf negativer Gedanken wird kein Gold gefischt *...

Lenkzeiten

Mal wieder alles doof, keine Lust zu nix, Wetter und Gewicht spielen auch nicht mit? Dann gibt´s jetzt einen Tipp, sich das Leben ganz mühelos noch etwas schwerer zu machen: . Warum Mr/Ms Depri nicht einfach spontan zu einer Spritztour einladen? Damit der Tag auch...

Hymne

Liebe göttliche Energie, falls du das hier lesen kannst und deutsch verstehst, eine sehr persönliche Nachricht für Dich: . Ich bin sooo unendlich dankbar für die Fähigkeit zur Freude, die du mir geschenkt hast. Dankbar auch für die Fähigkeit, viele kleine...

Klar wie Kloßbrühe

Heute werfen wir das Scheinwerferlicht auf ein wichtiges Thema: Es geht um die Augen beim Abschluss von Versicherungen. Ja, Augen auf bei all den Versprechen von Versicherungen! Besonders wenn es um die sogenannte Vollkasko geht, um die vertraglich zugesagte...

Stimmungskanone Zygomaticus

Hier ein kurzer Blick in das Glück des Lachens und Lächelns Beim Lachen werden an die 300 Muskeln trainiert und erfrischt. Beine nicht mitgerechnet. Klar. Beine und Füße lachen ja auch äußerst selten mit. Sollten die 300 Muskeln aktuell mal nicht vorrätig sein, kein...

Spiegelfechten

Wenn Nebelkerzen die Sicht versperren Rauchbomben ein Inferno zünden Funken und Fetzen um die Ohren fliegen Dann plötzlich erinnern den Rettungsanker werfen Kehrtwende und innehalten . Stille und Frieden die Sturmböen lichten das Chaos fluten und wieder zuhause Sein ....

Aufsatzthema:

"Mein schönstes Ferienerlebnis im Sommer 2023" Zufälliger Besuch auf einem Demeter Bauernhof. Mit kindlichen Augen in den Stall geschaut. Und geschaut und geschaut. Der Bauer: "Magsch reinkommen?" JAAAAAA . Herzlichkeit hebt in einem Augen-Blick alle Fremdheit auf....

Hitzeschutzpläne fürs Land!!

Aus aktuell politischem Anlass - 34 Grad, Juli, gefühlt ganz normal Sommer. Seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrhunderten ist das so oder so ähnlich in dieser Jahreszeit. Oder doch nicht? Der besorgte Gesundheitsminister sieht Handlungsbedarf. Achso. Klar. Eine...

UTA WEDEMEYER
Pulverstr. 8
44225 Dortmund

0231 | 97 67 9760151 | 50 58 26 18info@uta-wedemeyer.de

Ran an die Tasten!

Nachdem ich vor kurzem die wundervolle Erfahrung machen durfte, wie unglaublich inspirierend und einfach schön es ist, einen “Vortrag" rund ums Thema Leichtigkeit und Freude im Zusammenspiel mit einem ebenfalls professionellen Künstler gestalten zu dürfen, schicke ich...

Gesichter der Freude

Dezember 2023 . Aktuelle Rückmeldungen nach dem Kurs "Balsam für die Seele: Raus aus dem Kopf, rein die Freude" in der Klinik am Korso - Bad Oeynhausen "Wir kannten uns ja vorher nicht, aber jetzt fühlt es sich so an, wie dass wir alle miteinander befreundet sind." ....

Frisch vom Stück geschnitten

* Dreamteam Durchs Leben zu gehen mit dem Tod, der Liebe und dem Humor als Ratgeber... Dieses Dreiergespann räumt so manche Stolpersteine beiseite. Erfahrungsgemäß je nach Bedarf auch einzeln buchbar :o) * Aus dem Eintopf negativer Gedanken wird kein Gold gefischt *...

Lenkzeiten

Mal wieder alles doof, keine Lust zu nix, Wetter und Gewicht spielen auch nicht mit? Dann gibt´s jetzt einen Tipp, sich das Leben ganz mühelos noch etwas schwerer zu machen: . Warum Mr/Ms Depri nicht einfach spontan zu einer Spritztour einladen? Damit der Tag auch...

Hymne

Liebe göttliche Energie, falls du das hier lesen kannst und deutsch verstehst, eine sehr persönliche Nachricht für Dich: . Ich bin sooo unendlich dankbar für die Fähigkeit zur Freude, die du mir geschenkt hast. Dankbar auch für die Fähigkeit, viele kleine...