Beschwingte Momente

Kreative Seminare und Vorträge

Frische Energie für den Körper tanken, den Verstand lüften und die Seele atmen lassen :o)
In meinen Angeboten stehen Freude und Leichtigkeit im Mittelpunkt.

 

Seminare, unter anderem für
Betreuungskräfte nach §43b SGB:


Moment mal!
Erfrischung für Körper, Geist und Seele trotz(t) Demenz

Begegnung, Musik in Bewegung, Humor, im Moment Sein.

Kleine Impulse – große Wirkung:
Ein Augenblick gemeinsamen Lachens, ein spielerischer Impuls in manchmal auch herausfordernden Begegnungen kann einer Situation sofort eine hellere Farbe geben. Aber wie können wir den gegenwärtigen Moment zu unserem Freund machen?
Dieses erfrischende Seminar (auch als Vortrag buchbar) lädt dazu ein, die Quelle der Leichtigkeit und dadurch neue Handlungsmöglichkeiten in der Begleitung von Menschen mit Demenz zu erfahren.

.

Raus aus dem Kopf, rein ins Vergnügen?!
Bewegung genießen, Freude erleben

 

Ob im Rollstuhl oder Bett, am Rollator oder mobil auf zwei Beinen:
In diesem Seminar werden verschiedene Elemente aus Sitztanz, Gymnastik, Rhythmik und Koordination anschaulich vermittelt. Diese können dann – ähnlich wie bei einem Baukastensystem – je nach Situation und Mobilität der Menschen miteinander kombiniert, kreativ verändert oder auch weiter vereinfacht werden. In einer Atmosphäre der Leichtigkeit verblassen körperliche und/oder geistige „Defizite“. Heiter scheitern! Und ein Zugewinn an Beweglichkeit bedeutet auch mehr Freude für Körper, Geist und! Seele.

 

 Angebote bei orthopädischen Problemzonen

Rücken, Knie und Co statt Bauch-Beine-Po

Mein etwas anderes Bewegungsangebot, insbesondere für Menschen, die über die Jahre eine Art Sport-Allergie oder auch Hoffnungslosigkeit ala „Ach, das wird eh nix mehr“ entwickelt haben.
Ich gebe mein Wissen und die Erfahrung, Zuversicht und Motivation mit viel Freude weiter.
Alltagspraktische Übungen erinnern uns während des Tages immer wieder spielerisch an den Körper, heißen nicht gleich Sport, sorgen aber für mehr Geschmeidigkeit in Muskeln, Faszien und Gelenken. Eine Schmerzminderung an bekannten „Baustellen“ ist dabei ausdrücklich beabsichtigt.

Workshops in Kleingruppen/ Einzelbegleitung

Motto: Freude in Bewegung bringen :o)
.
.

 Spezielle Angebote

für Menschen mit eingeschränkter Mobilität (Rollator, Rollstuhl) und für Menschen mit Demenz sowie Angehörige.

Auf Anfrage auch gerne Hausbesuche.

UTA WEDEMEYER
Pulverstr. 8
44225 Dortmund